Außenwohngruppe

Die Außenwohngruppe richtet sich an Menschen mit einer seelischen Behinderung, chronisch psychischen Erkrankung und/oder chronisch mehrfachbeeinträchtigte Personen aufgrund einer Abhängigkeitserkrankung von Suchtstoffen.

Grundanliegen ist es, die Klientel unter Berücksichtigung individueller Ressourcen schrittweise an ein alleinverantwortliches Leben außerhalb stationärer Einrichtungen heranzuführen. Dafür erhalten sie Unterstützung bei der individuellen Lebensplanung im Bereich der Wohn- und Lebenspraxis, der Arbeit und Beschäftigung, der Freizeitgestaltung sowie bei der Gesundheitssorge. Ebenso dienen Gesprächsangebote zu Themen wie den Umgang mit der eigenen Erkrankung, der Bewältigung von Krisen, der Förderung von persönlichen Stärken und der Erarbeitung von Perspektiven zur Stabilisierung und Erweiterung der Kompetenzen.

Es stehen in einem modern gestalteten Haus 8 Plätze zur Verfügung. Die Einzelzimmer sind mit einer Grundmöblierung ausgestattet. Das Zentrum der Wohngruppe bildet eine großzügig gestaltete Wohnküche. Die Betreuung findet zu verschiedenen täglichen Kontaktzeiten statt.